Schnupperkurs für mehr Freude am Singen

Wie schön, dass Du hier gelandet bist! Lass mich raten: Du hast…

Kein Bock mehr auf das ganze Technikgebastel –

Du willst einfach nur SINGEN?

… Dich beim Singen so frei fühlen, dass Du alles ausdrücken kannst, was DU ausdrücken willst

… die Vibrationen Deiner Stimme im ganzen Körper – vom Scheitel bis zur Fußsohle – spüren

… ganz in die Musik eintauchen, ohne über Dein Singen nachdenken zu müssen

Entdecke Deine Sing- und Stimmlust! – Jetzt!

Kostenlos*

STIMMSINN –

SommerSummse 2023

4-tägiger Schnupperkurs für mehr Freude am Singen

Juchhu, es gibt auch diesen Sommer wieder einen kostenlosen* STIMMSINN-Schnupperkurs – eine richtige Sause!

Weil wir aber nicht sausen, sondern lieber seufzen, summen, brummen und natürlich singen wollen, lade ich Dich herzlich ein zur STIMMSINN-SommerSummse.

Noch bis zum 09.09.2023 online bei Dir zuhause

Wenn Du auf der Suche nach einem richtig guten Gefühl beim Singen und einem natürlichen, spielerischen Zugang zu Deiner Stimme bist, sei dabei!

*im Tausch gegen Deine Emailadresse

Singen lernen mit STIMMSINN ist anders

Spielerisch, körperlich, lebendig!

  • Wir singen keine Tonleitern (außer wir haben gerade mal unbändige Lust darauf ), sondern erforschen all deine (Klang-)farben und Stimmfacetten auf spielerische Art und Weise, die keine Bewertung – kein „richtig und falsch“ – braucht.
  • Wir nutzen alle Sinne und finden Wege, wie sich Stimme und Körper so verbinden können, dass dein Singen leicht und lebendig werden kann.
  • Auf diese Weise wird deine Selbstwahrnehmung immer feiner und du kannst mehr und mehr deinen ganz eigenen Weg finden.
  • Gleichzeitig nähren wir dein Selbstvertrauen, damit Du Lust hast, dich – wirklich dich – auszudrücken.
  • Und wir pfeifen auf die „richtigen“ und „schönen“ Töne und singen frech, frei und voller Freude drauflos.

Hallo, ich bin Anna von STIMMSINN!

Ich bin Sängerin, weil ich nichts lieber tue als Singen.

Seit rund 15 Jahren arbeite ich als Gesangspädagogin und Chorleiterin und begleite Menschen in Einzelstunden, Workshops, Chören und seit Januar 2020 auch in Onlinekursen dabei, ihre ganz eigene Stimme zu entdecken.

Atem- und Körperarbeit sind mein Steckenpferd. Meinen Schüler*innen und Kursteilnehmer*innen zu zeigen, dass unser ganzer Körper – vom Scheitel bis zur Sohle – auf spielerische Weise zum KlangKörper werden kann, ist meine Leidenschaft.

Zu sehen, wie Mensch und Stimme aufblühen und sich auf einer tiefen Ebene finden, macht mich unendlich froh.

„Jede Stimme zählt“ ist mein Motto und es ist mir eine Freude, Menschen auf diesem Weg zu begleiten und auf diese Weise mitzuhelfen, die Welt ein klitzekleines bisschen lebendiger und bunter zu machen.

Singen ist wie Fliegen.
Nur schöner.
Willst Du endlich erleben, wie sich freies Singen anfühlt?

Dann melde dich ganz einfach jetzt und hier mit deiner E-Mail-Adresse für den 4-tägigen Schnupperkurs vom 28.-31. August an.

Worum geht’s?

  • Finde einen natürlichen, spielerischen Zugang zur Stimme, damit du dich beim Singen genauso selbstverständlich ausdrücken kannst wie beim Sprechen
  • Lerne, wie Körper und Stimme sich wirklich verbinden können, damit dein Singen noch leichter, kraftvoller und klangfarbenreicher wird
  • Tauche ein in ein richtig gutes Gefühl beim Singen – pfeif auf dein inneres Kopfgekreisel – lehn dich zurück und genieß das Musikmachen in vollen Zügen.

Wie sieht das konkret aus?

  • Bis zum 09.09. erhältst Du direkt nach Deiner Anmeldung drei aufgezeichnente Videolektionen (jeweils ca. 30min) zum Mitüben per E-Mail.
  • In diesen Kursvideos zeige ich dir – anhand ganz konkreter Übungen – wieviel Spaß es macht, spielerisch Singen zu lernen, statt sich in technischem Gebastel zu verheddern. Mit diesen Impulsen kannst du auch danach selbstständig weiterexperimentieren.
  • Die Videos sind auf meiner Kursplattform hinterlegt. Du kannst deine Übesession also zeitlich so in den Tag einbauen, wie es für dich und deine Stimme am besten passt. Morgens um sieben oder in der Mittagspause – Du entscheidest 😎
  • Am Donnerstag, den 31.08. um 19:30 Uhr hatte ich alle Teilnehmer*innen zu einer Frage& Antwort-Session auf Zoom eingeladen. Die Aufzeichnung findest Du auch im Kursbereich. Wir haben über viele Fragen zu den Übungen, meiner Arbeit und auch sonst rund um deine Stimme gesproichen. Schau doch mal rein.
  • Über die Kommentarfunktion in den Übelektionen kannst du dich während der ganzen Zeit mit anderen STIMMSINNigen über das Erlebte austauschen. Zusammen macht sowas gleich doppelt so viel Spaß!
  • Apropos Spaß… zusätzlich wird es noch ein summsiges Rahmenprogramm geben. Z.B. Tanzen zu Sommermusik und weitere kleine Aufgaben zum Erforschen deiner Stimme.
  • Solltest es dir nicht möglich sein alle Kursvideos in den vier Tagen durchzuarbeiten, hast du noch bis einschließlich 09.09. Zeit, die Lektionen nachzuholen. So lange bleiben die Materialien der SommerSummse online.

Das klingt nach einem großen Spaß, oder? Mach mit!

Die Themen der SommerSummse:

Tag 1: Sprechen kann jeder – Singen auch

„Sprache, Klang, Gesang“ ist das Thema des ersten Tages. Vom klangvollen Sprechen finden wir die Brücke zum mühelosen Singen. Singen und Sprechen sind nämlich in meiner Welt gar nicht so verschieden. Wenn wir diese Verbindung wiederfinden, erledigen sich viele Stimmprobleme (z.B. Übergangsprobleme, Lautstärke, Klangfarben) wie von selbst. Wir tun das auf spielerische Weise, damit du dich beim Singen genauso selbstverständlich und individuell ausdrücken kannst, wie beim Sprechen.

Tag 2: Du bist das Instrument!

Stimme und Körper bilden eine Einheit und wenn der Körper wach und resonanzfähig ist, kann er dein Singen wunderbar unterstützen, ohne dass du viel darüber nachdenken musst. Wir schärfen deine innere Wahrnehmung, wecken die volle Körperresonanz und lassen die Stimme loooooos. Auf diese Weise wirst DU – von Kopf bis Fuß – zum Klangkörper und das Singen entfaltet sich voller Leichtigkeit und mit viel Genuss.

Tag 3: Entspanntes Singen kommt von innen

Beim Singen zeigen wir uns offen und verletzlich. Nur wenn ein sicherer Rahmen gegeben ist, kann dein Nervensystem dafür sorgen, dass alle Voraussetzungen fürs Singen stimmen. Zum Glück gibt es einfache Übungen – spüren, summen, innerlich anwesend sein – , die dich innerlich in einen guten Singzustand bringen. Du wirst überrascht sein, wie viele stimmliche Freiheiten sich plötzlich wie von Zauberhand ergeben.

Tag 4: Eure Fragen & meine Antworten

Als Abschluss der vier Tage lade ich dich und alle anderen Teilnehmer*innen am Donnerstag, den 31. August um 19:30 Uhr in meinen Zoomraum ein. Du kannst all deine Fragen loswerden und ich versuche – durch die STIMMSINN – Brille geschaut – darauf kluge Antworten zu finden.

Wenn Dich das alles neugierig macht und Du Lust hast, mal eine ganz neue Perspektive auf Stimmbildung und Singen zu bekommen, melde Dich jetzt an für die SommerSummse 2023.

Ich freue mich, wenn Du dabei bist!

Anmeldeformular




Teilnehmerkommentare aus der letzten SommerSummse

Ich hab mich erst nicht getraut

Guten Morgen liebe Anna, wundervoll wie du erklärst🙏🏻
Erst habe ich mich nicht getraut, aber du hast mich soooo motiviert, dass ich laut wurde
🤭🤗🤗🤗 Viiielen lieben Dank für dieses Geschenk 🎁

Stabile Stimme, die nicht kippt

Liebe Anna, herzlichen Dank für die Session. Es war großartig. Neu für mich war der Ansatz erstmal die Faszien zu aktivieren. Mit Faszien hatte ich mich son auseinander gesetzt aber sie bisher nicht in Kombination mit der Stimme gebracht. Der AHA Effekt war dann die Atmung bis in die letzte Pore spüren und eine stabile Stimme zu haben die nicht kippt.
Freu mich auf morgen

Frei fühlt sichs an

Mein Körper – mein Instrument – wow, das fühlt sich grossartig an.
Belebt, gekribbelt, ausgeglichen, lebendig, tolle einfache Übungen in Verbindung mit der Stimme.
So lerne ich, meine Stimme zum Körper zugehörig zu fühlen. Mein Atem fliesst einfach – frei fühlt sichs an. Danke Dir!

Total beschwingt für den Tag

danke liebe anna für all die tollen übungen! ich bin immer wieder aufs neue und so auch heute wieder einfach nur verblüfft! eigentlich ist alles ganz einfach! mein körper der kann das alles von ganz alleine! :))) und das fühlt sich einfach TOLL an! SINGEN fühlt sich TOLL an! SEIN fühlt sich TOLL an! ich bin jetzt total beschwingt für den tag! :))))))) lg und mega herzlichsten dank für dein sein und wirken!

Ganzkörperglow ohne teure Kosmetika

Liebe Anna, dass man mit “so wenig” so viel Freude empfinden und sich bei sich wohlfühlen kann ist schon ein kleines Wunder. Ich ertappe mich bei deinen Übungen so oft, wie ein Lächeln übers Gesicht huscht oder mir der Schalk im Nacken sitzt und mitmacht. Um es in einer heutig hippen Sprache auszudrücken ich fühle mich gerade als hätte ich den Ganzkörperglow und das ohne teure Kosmetika!

Bisher fehlte mir der Ansatz… aber jetzt

Anna! Hammer! Yeah!
Die Lektion war super, hoffentlich kann ich sie “mitnehmen”
🙂
Bisher war ich “Presser”, Hauchen geht auch, das Dinnnngggg in der Mitte mit Klang, Entspannung aber genug Spannung, DAS ist das Schwierige. Bisher fehlte mir der Ansatz…. aber jetzt….
🙂 Da es für mich ein Sing-Wochenende wird/ist, bin ich gespannt, “was geht”!

Endlich ist der Kopf still

Boahh! Fühle ich mich jetzt gut! Mein Körper konnte gar nicht genug von den Übungen bekommen. Für mich ist das genau der Schlüssel vom Körper zum Singen zu kommen. Wenn ich mit meiner Wirbelsäule “tanze” während ich singe, ist endlich mein Kopf still, der sonst immer mein Singen kritisiert hat, bevor meine Stimme sich überhaupt getraut hat voll zu klingen. Beim Singen fing es auf einmal hinter meinem rechten Ohr an zu schwingen und zu kribbeln… von den Füßen ausgehend. Das war faszinierend (Faszien-nierend (-:) und lustig.

Körper ist nicht Mittel zum Zweck

Von der Bratsche zum Kontrabass in fünf Minuten…:)
Liebe Anna, ich liebe an deiner Arbeit, dass sie den Körper und die Beschäftigung damit nicht als Mittel zum Zweck des “schöneren” Singens betrachtet, sondern dass sie für sich selbst einen Wert haben und die Veränderungen im Singen ein schöner (Neben-) Effekt sind.

Du hast die besten Übungen um Blockaden zu überwinden

Oh wow! Liebe Anna, aus dieser Lektion konnte ich so viel mitnehmen. Bei der Anschmiegübung kamen mir sogar die Tränen. Hab vor vielen Jahren Mal einen Gesangsworkshop besucht, die Leiterin meinte, ich solle das ernst nehmen aber das Problem war, ich wusste nicht, wie ich meine Stimme richtig einsetzen sollte. Du hast die beste Art und besten Übungen, wie man Blockaden überwinden kann. Ein Online Kurs von dir wär für mich bestimmt super. Danke, danke, danke, freu mich auf morgen 😊💕

Wenn Du auch ganz ohne Kopfgekreisel endlich den vollen Sing- und Körpergenuss erleben und einen Eimer voller AHA-Erlebnisse rund um Deine Stimme einsammeln möchtest, melde Dich jetzt zur SommerSummse an.