Adventskalender FB

Die 24 besten Stimm- und Körperübungen für mehr Singfreude unterm Tannenbaum

Dieses Jahr im Hosentaschen-format!

Mit deinen Herzensmenschen Weihnachten feiern, all die festlichen Lieder aus voller Seele zum Klingen bringen und in den höchsten Tönen jubilieren…

… ja, so stell ich mir das perfekte Weihnachtsfest vor!

Hust, räusper, kratz… oje… aber…

deine Stimme ist irgendwie eingerostet und könnte dringend noch etwas mehr Festtagsglanz gebrauchen?

Zum Glück gibt es auch dieses Jahr wieder den
STIMMSINN – Adventskalender!

In 24 kleinen Übungen zeige ich dir, wie du auf spielerische Weise Stimme und Körper miteinander verbindest, so dass sich dein Singen immer leichter, freier und genussvoller anfühlt.

Für noch mehr Singfreude unterm Tannenbaum.
🎄🎁🎵

Weißt Du was, Anna? Ich öffne jeden Tag Dein Adventskalendertürchen schon direkt nach dem Aufstehen. Manchmal noch im Bett, manchmal bei meiner ersten Tasse Kaffee. Und dann starte ich beschwingt in den Tag…

Adventskalender für Menschen, die…

gerne singen und sich mehr Leichtigkeit, Freude und Genuss für ihre Stimme wünschen

Spaß am Experimentieren und Ausprobieren haben und ihre Stimme nochmal ganz neu kennenlernen möchten.

… auf der Suche nach neuen, frechen und anderen Stimm- und Körperübungen sind, die spielerisch und leicht umzusetzen sind und gleichzeitig erstaunlich schnelle Veränderungen mit sich bringen.

… neugierig sind, wie es sich wohl anfühlt, wenn der eigene Körper ganz und gar zum Klangkörper wird

im Chor singen oder Chöre leiten und sich nach lebendigeren Chorproben mit mehr Abwechslung und Spaß sehnen

… selber Gesang oder Musik unterrichten und durch frische Ideen für die Arbeit mit ihren Schüler:innen neuen Schwung in ihren Unterrichtsalltag bringen möchten.

… bereits Stimmprofi sind und sich (wieder) einen Zugang zum einfachen, natürlichen Singen wünschen – ganz ohne “Technikgebastel”


selbstbewusst und aus vollem Herzen unterm Tannenbaum (oder wo auch immer 🏝️ ⛺ 🧻 🛁) ihr “Oh Du fröhliche” oder “All I want for Christmas” anstimmen möchten.

Singen lernen mit STIMMSINN ist anders

Spielerisch, körperlich, lebendig!

Wie genau funktioniert der STIMMSINN – Adventskalender?

  • Du bekommst vom 1. bis 24. Dezember 2023 jeden Tag eine Mail mit einem Videolink
  • Dahinter befindet sich eines von 24 Türchen mit spielerischen Stimm- und Körperübungendirekt zum Mitmachen.
  • Dieses Jahr enthalten die Türchen Übungsideen „im Hosentaschenformat”, d.h. jedes Video dauert nur 60 Sekunden und ist damit perfekt, um sich wirklich täglich (!) eine klitzekleine, genussvolle Stimm-Auszeit im Weihnachtstrubel zu gönnen. 
  • Wenn dich die kurze Übung neugierig gemacht hat, findest du unter jedem Video außerdem den Link zu einer ausführlichen Version der gleichen oder einer verwandten Übung (5-10 min) zum Vertiefen und Weiterüben. Adventskalender 2.0 für fleißige STIMMSINN-Streberlein sozusagen 🤪
  • Die Teilnahme am Adventskalender ist kostenlos* und du kannst dich jederzeit mit einem Klick vom E-Mail-Verteiler wieder abmelden.

* im Tausch gegen deine E-Mail-Adresse

Entdecke Deine Sing- und Stimmlust! – Jetzt!

Hallo, ich bin Anna von STIMMSINN!

Ich bin Sängerin, weil ich nichts lieber tue als Singen.

Seit rund 15 Jahren arbeite ich als Gesangspädagogin und Chorleiterin und begleite Menschen in Einzelstunden, Workshops, Chören und seit Januar 2020 auch in Onlinekursen dabei, ihre ganz eigene Stimme zu entdecken. Meinen Schüler:innen und Kursteilnehmer:innen zu zeigen, wie leicht und frei sich Singen anfühlt, wenn der ganze Körper – vom Scheitel bis zur Sohle – auf spielerische Weise zum KlangKörper wird, ist meine Superkraft.

Ich freue mich riesig, nun schon zum sechsten Mal einen Online-Adventskalender anbieten zu können und vor allem freue ich mich auf all die neugierigen Menschen, die Lust haben auf diese Weise viele neue Ideen für ihr Singen kennenzulernen und sich jeden Tag eine große (… oder in diesem Fall hosentaschenformat-kleine 😉) Portion Freude und Lebendigkeit abzuholen.

Denn darum geht es! Im Singen, wie im Leben. Das ist mein Motto.

⬇ Klingt gut? Dann melde dich jetzt für den Adventskalender an! ⬇

Anmelden