STIMMSINN – Onlinekurs für Profis

Für Menschen, die nicht einfach nur “schön” singen, sondern wirklich ihr Innerstes zum Klingen bringen möchten. Für Sänger*innen, die nicht (noch) eine “Technik” lernen, sondern ihre ganz eigene Stimme entdecken möchten.

STIMMSINN – Onlinekurs
Sonderausgabe nur für Profis

Sänger*innen aller Genres (Klassik, Jazz, Pop, Musical…), Chorleiter*innen, Gesangspädagog*innen

Wenn Du Fragen hast, schreib mir an ed.nnismmits@anna

Du glaubst gar nicht wie viel schöne Arien mir schon versaut wurden, weil zu viel auf die falsche Weise daran rumgeschraubt und gemäkelt wurde, wie etwas zu sein hat etc. etc. …diese Stücke nochmal auf ganz andere Art und Weise anzugehen und mit Leben zu füllen, sich zu eigen zu machen, bzw. diesen ganzen „Mist“ und Ballast zu überschreiben muss sich grandios anfühlen.”

Hallo und herzlich Willkommen!

Du bist hier richtig, wenn…

… Du Stimmprofi bist und Dir (wieder) einen Zugang zum einfachen, natürlichen Singen wünschst – ganz ohne “Technikgebastel”

… Singen oder Sprechen Dein Beruf ist und Du Dir eine noch tiefere Verbindung mit Dir selber und Deiner ganz eigenen Stimme wünschst

… Dich Konkurrenz und eine Höher-Schneller-Weiter-Mentalität nervt und Du beim Singen einfach Du selbst sein möchtest

… Du lieber Spaß am Musizieren haben möchtest, statt Dich beim Üben in Details zu verheddern.

… Du Dich manchmal fragst, ob es nicht auch einen Zugang zur Stimme gibt, der Dir erlaubt Dich in verschiedenen Genres authentisch auszudrücken.

… Du Lust hast, Deine Stimme ganzheitlich zu erkunden und ganz neue Räume für Klang, Musik und Kreativität zu entdecken

… Du Deine stimmliche und körperliche Präsenz auf ein neues Level heben möchtest

… Du neugierig bist, wie es auch als Profi möglich ist, spielerisch zu Üben und voller Freude auf die Bühne zu gehen.

Stimme ist mehr…” – Erstmals in einer Profi-Edition

Die obigen Zeilen schrieb mir neulich eine Kursteilnehmerin (klassische Sängerin) von “Stimme ist mehr…”, als ich ihr davon erzählte, dass ich meinen Online-Kurs nun erstmalig auch als reine Profi-Edition – in Kombination mit einem optionalen Vorsingtraining – yeah, das wird großartig!!! – anbieten möchte. Bisher hatte ich immer gemischte Gruppen und bin nach wie vor davon überzeugt, dass das eine hervorragende Lernform ist und doch reizt es mich, auch nochmal mit einer kleinen Gruppe (max. 10 Teilnehmer*innen) durch die Profi-Brille zu schauen.

Im Austausch mit mir und anderen Sänger*innen aller Stilrichtungen, Gesangspädagog*innen, Chorleiter*innen machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Wegen und zu einem ganz neuen (oder vielleicht alten, lang vermissten?) Kontakt mit Deiner Stimme.

Ein längeres Interview mit Sabrina (Sängerin, Gesangspädaogin, Kursteilnehmerin bei “Stimme ist mehr…”) kannst Du hier anschauen.

Ich bin Anna von STIMMSINN und falls Du gerade ganz neu auf mich gestoßen bist und mehr über mich wissen möchtest, schau doch mal auf meiner Über mich – Seite vorbei.

Vielleicht kennst Du mich und meine Arbeit aber auch schon länger, schaust meine Youtube-Videos, liest meinen Blog, hörst meinen Podcast, bist schon ewig in meinem Newsletterverteiler, verfolgst neugierig, was ich so treibe und wünschst Dir aktuell noch mehr STIMMSINN-Input.

So oder so – schön, dass Du da bist! Ich freue ich mich, dass Du Dich entschieden hast, Dich auf eine ganz neue Sichtweise auf Deine Stimme und Dein Singen einzulassen, auch wenn Du schon ein gestandener Profi bist, vielleicht sogar selber unterrichtest oder Chöre leitest und mit Sicherheit schon viele Fortbildungen und jede Menge Unterricht und fleißiges Üben hinter Dir hast.

Lass uns eine große Portion Freude und Lebendigkeit in Dein Leben einladen und Dich wieder mit dem inneren Ort verbinden, an dem alles angefangen hat. Der Ort an dem die pure Freude am Singen, Musizieren und Sich-Ausdrücken wohnt. Dort wo wir alle gleich und doch jede*r ganz und gar eigen ist.

Dort ist Platz für „Stimme ist mehr…“. 😀

„Annas Arbeit ist für mich wie ein fehlendes Puzzleteil. (…) Ihre Übungen und ihr Zugang sind einfach so erfrischend, so inspirierend, so lustvoll, so lustig und ich verwende es sowohl für meine Schüler und Schülerinnen (…) aber auch für mich selber und ich merke, dass ich viel mehr Bewusstsein hab für mein Instrument und für meinen Klangkörper und für meine Stimme.“

Andrea Camenzind, Sängerin und Gesangspädagogin, Österreich

Wie sieht das konkret aus?

Über 12 Wochen beschäftigen wir uns intensiv mit drei verschiedenen Themenblöcken

  • Atem – Körper – Stimme
  • Musik in mir
  • Kopfgekreisel – Was uns alles vom freien Singen abhält

Woche für Woche gibt es abwechselnd aus jedem Themenbereich eine Wochenaufgabe, die jeder für sich bearbeitet. Mal ist es ein Übungsvideo, mal eine Audioanleitung, mal eine Aufmerksamkeitsaufgabe für Deinen (Übe-)Alltag. Die Aufgabe ist auf der STIMMSINN – Kursplattform hinterlegt und Du solltest insgesamt etwa 30-60 min Zeit pro Woche dafür einplanen.

Darüber hinaus gibt es jede Woche eine STIMMSINN-Austauschrunde mit mir und den anderen Teilnehmer*innen per ZOOM-Videokonferenz. Wir tragen zusammen, was jeder mit den Aufgaben zuhause erlebt hat, vertiefen diese Themen im Gespräch und durch weitere gemeinsame Übungen und schauen, wie sich das Erlebte in den professionellen Alltag auf der Bühne oder im Tonstudio, in der Chorprobe oder im Unterricht mit Schüler*innen umsetzen lässt.

„Anna hat mir eine ganz neue Welt gezeigt. (…) Für mich war Detailarbeit immer: Ein bisschen mehr Twang, ein bisschen mehr Kehlkopf hoch (…) und bei ihr habe ich Detailarbeit ganz neu kennengelernt. (…) Wenn ich diese Sachen in meine Musik einbringe, das macht es sehr sehr leicht, die Musik lebendig zu machen. Ich habe sehr viel gelernt.“

Marie Weis, Jazzgesang – Studentin, Luxemburg

Optional biete ich zusätzlich zum 12 wöchigen Kurs ein spezielles “Stimme ist mehr…” – Vorsingtraining (als Online-Masterclass) an. Wir nehmen uns Eure Stücke, Songs und Arien vor und arbeiten auf STIMMSINN – Weise daran. Ganz ohne Technik- und Detailgebastel – versprochen 😉

Hast Du noch Fragen zum Kurs?

Schreib mir an ed.nnismmits@anna oder wir telefonieren und schauen gemeinsam, ob “Stimme ist mehr…” für Dich passend ist.