Stimme ist mehr… – Selbstlernkurs

Komm mit auf die Reise zu Deiner eigenen Stimme…

… Singen lernen mit STIMMSINN ist anders.


Für Menschen, die nicht einfach nur „schön“ singen, sondern wirklich ihr Innerstes zum Klingen bringen möchten. Für Sänger*innen, die nicht (noch) eine „Technik“ lernen, sondern ihre ganz eigene Stimme entdecken möchten.

Dieser Kurs erscheint am 09.04.2024

Entdecke Deine Sing- und Stimmlust! – Jetzt!

Singen lernen mit STIMMSINN ist anders

  • Wir erforschen all deine (Klang-)farben und Stimmfacetten auf spielerische Art und Weise, die keine Bewertung – kein „richtig und falsch“ – braucht.
  • Wir nutzen alle Sinne und finden Wege, wie sich Stimme und Körper so verbinden können, dass dein Singen leicht und lebendig werden kann.
  • Auf diese Weise wird deine Selbstwahrnehmung immer feiner und du kannst mehr und mehr deinen ganz eigenen Weg finden.
  • Gleichzeitig nähren wir dein Selbstvertrauen, damit du Lust hast, dich – wirklich DICH – auszudrücken.
  • Und wir pfeifen auf die „richtigen“ und „schönen“ Töne und singen frech, frei und voller Freude drauflos.

Hallo, ich bin Anna von STIMMSINN!

Ich bin Sängerin, weil ich nichts lieber tue als Singen.

Seit rund 15 Jahren arbeite ich als Gesangspädagogin und Chorleiterin und begleite Menschen in Einzelstunden, Workshops, Chören und seit Januar 2020 auch in Onlinekursen dabei, ihre ganz eigene Stimme zu entdecken.

Atem- und Körperarbeit sind mein Steckenpferd. Meinen Schüler*innen und Kursteilnehmer*innen zu zeigen, dass unser ganzer Körper – vom Scheitel bis zur Sohle – auf spielerische Weise zum KlangKörper werden kann, ist meine Leidenschaft.

Zu sehen, wie Mensch und Stimme aufblühen und sich auf einer tiefen Ebene finden, macht mich unendlich froh.

Es ist mir eine Freude, Menschen auf diesem Weg zu begleiten und auf diese Weise mitzuhelfen, die Welt ein klitzekleines bisschen lebendiger und bunter zu machen.

Du bist hier absolut goldrichtig, wenn…

… du regelmäßig singst und auf der Suche nach neuen Impulsen für deine Stimme bist

… du neugierig bist, wie es sich wohl anfühlt, wenn dein Körper ganz und gar zum Klangkörper wird

… du dir dich nach einer tieferen Verbindung mit dir selber und deiner ganz eigenen Stimme sehnst

… du Stimmprofi bist und Dir (wieder) einen Zugang zum einfachen, natürlichen Singen wünschst – ganz ohne “Technikgebastel”

„Dieser innere Kontakt ist das, was mir immer gefehlt hat. Bei all dem Gesangsunterricht – das hab ich immer als aufgesetzt empfunden. Jetzt hab ich das erste Mal das Gefühl, dass ich meine Stimme so benutzen kann, wie es mir halt grad kommt und nicht irgendjemand sagt: „Du musst das jetzt soo machen.“ (…) Es ist das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, das funktioniert jetzt MIT MIR.“

Vera, Musiklehrerin und Chorleiterin

„Das ist das, was ich mitnehme. Dass es irgendwie nicht so ist: Hier bin ich und da ist meine Stimme und ich geb mir jetzt Mühe, dass meine Stimme da losgelöst von mir was macht – sondern dass die zu mir gehört.“

Angela, erfahrene Hobbychorsängerin

„Nach Gesangsunterricht von meinem 15. bis 30. Lebensjahr, 6 verschiedenen Gesangslehrer*innen (einschließlich Hochschule) und der Aussage, mit meiner Stimme wäre wohl etwas kaputt (…Passagio…), bin ich endlich zum ersten Mal in meinem Leben in der Lage, angstfrei und technisch schon wesentlich besser, solistisch singen zu können.“

Sabrina, Harfinistin und Sängerin

„Stimme ist mehr…“ ist ein 12-wöchiger Onlinekurs.
Eine Reise zu deiner ganz eigenen Stimme.

Stell dir vor, du stehst auf der Bühne und kannst es kaum erwarten, endlich loszusingen. Die Vorfreude lässt dich vor Energie strotzen und du tauchst nochmal ein in das gute Gefühl, in deinem Körper wirklich zuhause zu sein.
Die Töne kommen wie von selbst aus deinem Mund und du kannst dich ganz aufs Musikmachen konzertrieren. DU bist das Instrument und du genießt es zutiefst.
Klar, dein Herz klopft vor Auffregung und vielleicht wackelt die Stimme oder es klingt nicht ganz so, wie du es dir vorgestellt hast, aber du kannst freundlich mit dir bleiben und dich auf das konzentrieren, was dir Freude macht:
Den Klang in dir zu spüren, den Rhythmus der Musik zu erleben, im Zusammenklang mit den anderen Sänger:innen oder Musiker:innen ganz aufzugehen und gleichzeitig zu wissen: Ja, das bin ich!

Wie kommen wir dahin?

  • Intensiv tauchen wir nicht nur in Atem-, Stimm- und Körperübungen ein, sondern betrachten die Stimme von vielen verschiedenen Seiten.
  • Wir gehen auf die Suche nach deiner eigenen inneren Musik und schauen uns auch die Zweifel und all die inneren „Baustellen“ an, die dir im Weg stehen.
  • Dabei geht es stets darum, deinen eigenen Zugang zu deiner Stimme zu entdecken und auf spielerische Weise all die Dinge zu lernen, die du brauchst um dich im Singen oder auch mit deiner Sprechstimme wirklich frei ausdrücken zu können.

12 Wochen mit STIMMSINN unterwegs

Kommst du mit auf die Reise?

Kursbühr: 530 €

(Ermäßigung und Ratenzahlung auf Anfrage)

Für wen ist “Stimme ist mehr…“ gedacht?

Dieser Kurs ist offen für alle Menschen. Egal, ob du regelmäßig auf der großen Opernbühne stehst oder vor allem für dich selber singst. Ob du dich regelmäßig mit Stimmbildung beschäftigst oder ob du noch nie in deinem Leben eine einzige Gesangstunde hattest. Ob du in einer Rockband singst oder selber Gesangspädagog*in oder Chorleiter*in bist.

Ganz egal, ob du schon jahrzehntelange Singerfahrung hast oder gerade erst am Anfang Deines Stimmwegs bist.

Wir treffen uns dort, wo es um den puren Kontakt zwischen dir und deiner Stimme geht. Wo deine innere Sehnsucht wohnt, dich beim Singen oder auch beim Sprechen frei und authentisch auszudrücken, und wo Mensch-Sein, Freude am Tun und Singen zusammentreffen.

Dort wo wir alle gleich und doch jede*r ganz und gar eigen ist.

Dort ist Platz für „Stimme ist mehr…“

Das sagen die Kursteilnehmer*innen:

Die Themen von “Stimme ist mehr…“

Die zwölf Wochen des Onlinekurses sind drei übergeordneten Themen zugeordnet. Abwechselnd beschäftigen wir uns intensiv mit einem Wochenthema aus jeweils einem dieser drei Bereiche. Wie eine Spirale vertieft sich so Woche für Woche der Kontakt zu dir selbst, zu deiner Stimme und zu deinem Gesang

Atem–Stimme–Körper

Spielerisch lernen wir die Zusammenhänge von Stimme und Körper kennen.
Wir experimentieren mit Bewegungen und inneren Räumen und finden den mühelosen Kontakt von Atem und Stimme.

Du bist das Instrument und wirst nach und nach immer mehr zum KlangKörper.

Musik in mir

Wie ist eigentlich mein eigener Klang?
Wie finde ich Rhythmus in mir?
Wie fühlt es sich an, wenn Stille und Klang sich treffen?
Und wie verbinden meine Sinne mein Inneres mit der Außenwelt?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns und entdecken, dass Musik und Klang in dir immer schon da sind.

Kopfgekreisel

Du bist zu laut! Du bist nicht gut genug! Du singst schief!
Diese und viele weitere Sätze tragen wir mit uns herum.
Sie setzen sich in uns fest, bis wir glauben, das wäre die Wahrheit.

Zum Glück ist sie das nicht und wir finden Wege und Übungen um all deine Zweifel und Ängste rund ums Singen endlich loszulassen

Wie läuft der Selbstlernkurs konkret ab?

  • Der Onlinekurs „Stimme ist mehr…“ beinhaltet 12 Kapitel und du kannst jederzeit starten.
  • Auf der STIMMSINN-Kursplattform wird jede Woche eine neue Übungslektion freigeschaltet, die jede*r Teilnehmer*in selbstständig bearbeitet. Dafür solltest du wöchentlich 30-60 Minuten Zeit einplanen. Gerne auch länger.
  • Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Mal ist es ein Übungsvideo, mal eine Audioanleitung, mal eine schriftliche oder gestalterische Aufgabe oder eine Aufmerksamkeitsinspiration für deinen (Übe-)Alltag.
  • Jede Woche bekommst du außerdem eine kurze Email mit einer zusätzlichen Inspiration. Sie hilft am Ball zu bleiben und erinnert dich an die Wochenaufgabe, falls du noch nicht reingeschaut hast.
  • Im Kursbereich hast du die Möglichkeit deine Kommentare zum Wochenthema zu hinterlassen. So findet gegenseitige Inspiration mit den anderen Teilnehmer:innen statt. Anna beantwortet dort auch gerne deine Fragen zu den Übungslektionen.

Klingt das nach deinem Geschmack? Dann buch den Kurs jetzt und lege am 09.04. direkt los.

Warnung:

Die Teilnahme am Kurs „Stimme ist mehr…“ könnte sich möglicherweise auf dein ganzes Leben auswirken.

Mehr Lebensfreude und Selbstsicherheit, mehr Mut, DU selbst zu sein und Lust auf Neues sind mögliche Nebenwirkungen dieser Arbeit.

Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr!

Alle wichtigen Fakten zum Kurs auf einen Blick:

  1. Der Online-Kurs „Stimme ist mehr…“ beinhaltet 12 Lektionen und du kannst direkt nach der Buchung starten.
  2. Die Aufgaben zum Selbststudium werden nach und nach Woche für Woche auf der STIMMSINN-Kursplattform freigeschaltet.
  3. Du bestimmst selbst, in welchem Tempo du die Lektionen bearbeitest. Die empfohlene Zeit ist 12 Wochen.
  4. Als Teilnehmer*in erhältst du unbegrenzten Zugang zu den Kursinhalten, so lange der Kurs existiert.
  5. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. Der Kurs erscheint am 09.04.2024.

Bist du sing- und abenteuerlustig?

Dann komm mit auf die Reise zu deiner eigenen Stimme!

Kursgebühr: 530 €

(Ermäßigung und Ratenzahlung auf Anfrage)

Bist du unsicher, ob du bei
„Stimme ist mehr…“ wirklich richtig bist?

Neugier ist der Schlüssel

Der Kurs ist so aufgebaut, dass jeder, der neugierig ist und Lust hat mit seiner Stimme in die Tiefe zu gehen, davon profitieren kann. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob du professionell singst oder in der Badewanne, ob du Gesangspädagog*in bist oder regelmäßig oder ab und zu Gesangsunterricht nimmst. Ob du Chorleiter*in bist oder in einem Chor singst, ob du vor allem interessiert an den Möglichkeiten deiner Sprechstimme bist oder Singen deine allergrößte Leidenschaft ist.

Wie mit der Lupe

Die Aufgaben scheinen auf den ersten Blick manchmal simpel, aber wenn du dich wirklich darauf einlässt, können sie sehr viel verändern. Sehr achtsam und wie mit einer Lupe schauen wir auf bestimmte Dinge und je nachdem, ob du Anfänger, Fortgeschritten oder Profi bist, werden dir andere Phänomene wichtig erscheinen.

Kontakt mit dir selbst

Der Wunsch, wirklich die eigene Stimme zu finden, ist meiner Meinung nach unabhängig davon, wo ich gerade stehe. Wir alle möchten unser Innerstes ausdrücken, wenn wir singen oder sprechen und dafür braucht es vor allem Kontakt. Kontakt mit sich selbst, mit dem Stimmorgan, mit dem Körper, mit der Musik. Genau darum dreht sich der Kurs.

Ausprobieren in der musikalischen Wirklichkeit

Für diejenigen von euch, die regelmäßig sprechend, singend und musikalisch aktiv sind, gibt es immer wieder auch Anregungen, die man direkt auf Übungen, Lieder oder Texte anwenden kann, die man eh schon singt bzw. spricht. Besonders wirkungsvoll ist es, wenn man das Erlebte z.B. bei einer Chor- oder Bandprobe oder beim täglichen Üben ausprobiert.

Eine neue Sichtweise auf Stimmbildung

Im Kurs geht es vor allem um eine bestimmte Art der Aufmerksamkeit, das Loslassen von Bewertungen und festen Vorstellungen und einen neuen Zugang zur eigenen Stimme. Die Stimme darf aus dir selbst heraus zum Klingen kommen und es geht nur ganz am Rande darum, die richtigen Töne zu treffen oder so zu klingen, wie jemand anders das für richtig hält.
Für alle, die nichts verändern und alles „wie immer“ machen möchten, eignet sich der Kurs nicht. Egal ob Profi oder Anfänger 😉

Hier nochmal kurz & knackig:

Der Kurs ist richtig für Dich, wenn

  • Du dich über Gesangsübungen hinaus mit deiner Stimme beschäftigen möchtest und ein tieferes Verständnis für dich als singendes Wesen entwickeln möchtest.
  • Du dich fragst, warum du dich mit deinem Singen noch immer nicht wirklich wohl fühlst, obwohl es „eigentlich schon ganz gut läuft“.
  • Du erfahren möchtest, wie du Ideen und Impulse aus allen Lebensbereichen für dein Singen nutzen kannst
  • Du noch auf der Suche nach deiner ganz eigenen Stimme bist
  • Du in dich deinem eigenen Tempo ausführlich mit den Inhalten beschäftigen möchtest

Der Kurs ist nicht das Richtige für Dich, wenn 

  • Du Gesangsübungen und Techniktools suchst, um deine Stimme besser kontrollieren und beherrschen zu können
  • Du dich schnell langweilst, wenn du dich mit harmlos anmutenden, aber tiefgehenden Aufgaben beschäftigst
  • Du dich nur schwer motivieren kannst, dich selbstständig mit einer Aufgabe zu befassen
  • Du das Gefühl hast, du bist mit deinem Singen und deiner Stimme rundum zufrieden und brauchst nichts mehr dazuzulernen.

Anmeldung ab sofort möglich.
Der Kurs erscheint dann am 09.04.2024

Kursgebühr: 530 €

(Ermäßigung und Ratenzahlung auf Anfrage)

Solltest Du noch unsicher sein, ob der Kurs für Dich richtig ist, schreib mit eine E-Mail. Dann finden wir gemeinsam heraus, ob „Stimme ist mehr…“ für Dich passt.