Adventskalender

24 STIMMSINN-Übungen für mehr Sing- und Stimmfreude


Weißt Du was, Anna? Ich öffne jeden Tag Dein Adventskalendertürchen schon direkt nach dem Aufstehen. Manchmal noch im Bett, manchmal bei meiner ersten Tasse Kaffee. Und dann starte ich beschwingt in den Tag…

(E-Mail-Rückmeldung einer Teilnehmerin 2020)

Wie genau funktioniert der STIMMSINN – Adventskalender?

  • Du bekommst vom 1. bis 24. Dezember 2021 jeden Tag eine Mail mit einem Videolink
  • Dahinter befindet sich eines von 24 Türchen mit spielerischen Körper- und Stimmübungen direkt zum Mitmachen (jeweils 5-10 Minuten lang). 
  • In diesem Jahr wird es eine Mischung aus STIMMSINN – Klassikern (Übungen die so gut sind oder einfach so viel Spaß machen, dass jeder sie kennen sollte) und ganz nigelnagelneuen Übungen sein, die ich wie ein Eichhörnchen schon das ganze Jahr über für euch gesammelt habe. 
  • Die Teilnahme ist kostenlos und Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick vom Email-Verteiler wieder abmelden.

Der Adventskalender ist für alle Menschen gedacht, die 

… sich mehr Leichtigkeit und Genuss beim Singen und Sprechen wünschen

gerne singen und auf der Suche nach neuen, frechen und anderen Stimm- und Körperübungen sind

… neugierig sind, wie es sich wohl anfühlt, wenn der eigene Körper ganz und gar zum Klangkörper wird

Spaß am Experimentieren und Ausprobieren haben

im Chor singen oder Chöre leiten und sich nach mehr Abwechslung für ihre Chorproben sehnen

… selber Gesang  oder Musik unterrichten und dankbar sind für neuen Input für die Arbeit mit ihren Schüler:innen

… die bereits Stimmprofi sind und sich (wieder) einen Zugang zum einfachen, natürlichen Singen wünschen – ganz ohne “Technikgebastel”


Hallo,

ich bin Anna von STIMMSINN und ich bin Sängerin, weil ich nichts lieber tue als Singen.

Seit rund 15 Jahren arbeite ich als Gesangspädagogin und Chorleiterin und begleite Menschen in Einzelstunden, Workshops, Chören und seit Januar 2020 auch in meinen Onlinekursen dabei, ihre ganz eigene Stimme zu entdecken. Atem- und Körperarbeit sind mein Steckenpferd. Meinen Schüler*innen und Kursteilnehmer*innen zu zeigen, dass unser ganzer Körper – vom Scheitel bis zur Sohle – auf spielerische Weise zum KlangKörper werden kann, ist meine Leidenschaft. 

Ich freue mich riesig, nun schon zum vierten Mal einen kostenlosen Adventskalender anbieten zu können und vor allem freue ich mich auf all die neugierigen Menschen, die Lust haben auf diese Weise viele neue Ideen für ihr Singen kennenzulernen und sich jeden Tag eine große Portion Freude und Lebendigkeit abzuholen.

Denn darum geht es! Im Singen, wie im Leben. Das ist mein Motto.


In diesem Jahr gibt es für alle Teilnehmer*innen des Adventskalenders außerdem ein ganz besonderes Highlight:

Adventskaffee mit Anna


Wir backen gemeinsam STIMMSINN-Plätzchen und plaudern darüber, welche drei Zutaten es braucht, damit Du frei und voller Freude drauflossingen kannst. 

4. Advent, Sonntag 19.12.2021, 10:30 – 12:00 Uhr

Wie sieht das konkret aus?

  • Wir backen gemeinsam meine Lieblingsplätzchen – ich in meiner Küche, Du bei Dir zuhause. Das alles funktioniert über Zoom. Natürlich bekommst Du vorher das Rezept.
  • Wir sprechen darüber, welche drei Zutaten für mich besonders wichtig sind, wenn es darum geht, die eigene Stimme zu entdecken und warum
  • Mitten zwischen Mehl, Butter und Eiern probieren wir jede dieser drei Zutaten in Form von kleinen Übungen direkt aus. Damit Du weißt, wie gut die STIMMSINN – Arbeit schmecken kann 😋. 
  • Ihr stellt mir all eure Fragen und ich antworte.
  • Und am Ende futtern wir hoffentlich alle gemeinsam die ofenfrischen köstlichen Plätzchen.

Anmelden





ACHTUNG! Bitte check auch Deinen Spamordner. In den letzten Tagen sind einige der STIMMSINN-Mails vor allem an Adressen bei gmx, web.de und yahoo nämlich dort gelandet. Sollten auch dort keine Mails ankommen, schreib mir bitte eine persönliche Nachricht an ed.nnismmits@anna